Berichte von aktuellen Reisen und Veranstaltungen

Tagesfahrt Kloster Bronnbach und Wertheim Mai 2019

Eingebettet im unteren Taubertal liegt das um 1150 gegründete Zisterzienserkloster mit seinen Wirtschaftshöfen. Als Mutterkloster wurde bei der Gründung die Zisterzienserabtei Maulbronn vorgesehen, doch diese konnte damals nicht den notwendigen Gründungskonvent liefern, der aus 12 Mönchen und dem Gründungsabt bestehen musste ...

 

Zweitagesfahrt nach Franken im Juni 2019

Am 15.6.2019 starteten 27 Teilnehmer/innen dieser Fahrt am Wiesbadener Hauptbahnhof. Erstes Ziel war die Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Während der Fahrt schon stimmte uns unser Reiseleiter auf die Besichtigung ein und versorgte uns mit Informationen und Materialien zur wechselvollen Geschichte der Abtei ...

 

Tagesfahrt nach Rheinhessen Juli 2019

Bei herrlichem Sommerwetter starteten wir Richtung Rheinhessen in den kleinen Ort Dackenheim mit seiner katholischen Pfarrkirche. Das in der Epoche der Salier im 12. Jh. erbaute Gotteshaus gehörte einst zum Kloster Höningen. Aus romanischer Zeit stammen noch der dreigeschossige, wuchtige Chorturm, sowie die Apsis an der Ostseite ...