Berichte von aktuellen Reisen und Veranstaltungen

Tagesfahrt in die Wetterau August 2019

Bei bewölktem Himmel starteten wir am 17. August zur Tagesfahrt in die Wetterau und begannen in der ehemaligen Freie und Messe-Stadt Friedberg, die ausgedehnte Burganlage mit ihren römischen Resten aus dem 1. J. n. Chr. zu Zeiten von Germanicus und später Vespasian zu erkunden.

Tagesfahrt nach Rheinhessen Juli 2019

Bei herrlichem Sommerwetter starteten wir Richtung Rheinhessen in den kleinen Ort Dackenheim mit seiner katholischen Pfarrkirche. Das in der Epoche der Salier im 12. Jh. erbaute Gotteshaus gehörte einst zum Kloster Höningen. Aus romanischer Zeit stammen noch der dreigeschossige, wuchtige Chorturm, sowie die Apsis an der Ostseite ...

 

Zweitagesfahrt nach Franken im Juni 2019

Am 15.6.2019 starteten 27 Teilnehmer/innen dieser Fahrt am Wiesbadener Hauptbahnhof. Erstes Ziel war die Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Während der Fahrt schon stimmte uns unser Reiseleiter auf die Besichtigung ein und versorgte uns mit Informationen und Materialien zur wechselvollen Geschichte der Abtei ...

 

Tagesfahrt Kloster Bronnbach und Wertheim Mai 2019

Eingebettet im unteren Taubertal liegt das um 1150 gegründete Zisterzienserkloster mit seinen Wirtschaftshöfen. Als Mutterkloster wurde bei der Gründung die Zisterzienserabtei Maulbronn vorgesehen, doch diese konnte damals nicht den notwendigen Gründungskonvent liefern, der aus 12 Mönchen und dem Gründungsabt bestehen musste ...

 

Nach oben