Grußwort

Liebe Mitglieder und Freunde der Mittelrheinischen,

das Jahr 2024 hat für die Mittelrheinische Gesellschaft zur Pflege der Kunst eine besondere Bedeutung, ist unser Verein doch vor 100 Jahren am 8. Mai 1924 in Wiesbaden gegründet worden. Dies ist Grund genug, im Jubiläumsjahr auf die Geschichte des Vereins und seiner kulturellen Verflechtung mit der Stadt Wiesbaden und dem Mittelrhein zurückzublicken.


Zahlreiche Veranstaltungen greifen deshalb die Themen aus der Anfangszeit des Vereins auf. So werden wir u.a. Orte besuchen, die für die Mittelrheinische wichtig waren, wie das Kloster Gnadenthal, in dem anfangs jährlich ein Konzert veranstaltet wurde. Wir greifen diese Tradition ebenso auf wie die Fahrt mit dem Schiff auf dem Rhein, die in den Anfangsjahren regelmäßig angeboten wurden.


Eine Ausnahme bildet die mehrtägige Reise. Wir wurden immer wieder nachgefragt, wann die bereits dreimal wegen Corona bzw. des Krieges in der Ukraine ausgefallene Fahrt nach Nordwest-Polen stattfindet und haben uns deshalb entschlossen, sie in 2024 erneut anzubieten.

Das Jubiläum werden wir in einer Feierstunde am Samstag, dem 13. Juli 2024, in der Rotunde des Biebricher Schlosses feierlich begehen. Hierzu wird gesondert eingeladen. Anlässlich des Jubiläums gebe ich ein Buch heraus, das in 19 Aufsätzen von 17 Autoren die historische Kulturlandschaft Mittelrhein umfassend vorstellt.


Der im Bereich des oberen Mittelrheintals als UNESCO-Welterbe ausgewiesene Bereich ist gemeinsam mit dem Rheingau eine der bedeutendsten historischen Landschaftsräume Deutschlands und namensgebend für unseren Verein. Der erste Teil versammelt Aufsätze zur Geschichte und Entwicklung der Kulturlandschaft, ihrer Gärten und ihrer Rezeption. Im zweiten Teil werden neue Forschungsergebnisse zu herausragenden Denkmälern des Rheingaus und Wiesbadens präsentiert. Den Abschluss bildet eine Darstellung der Geschichte unseres 1924 in Wiesbaden gegründeten Vereins und der politischen und gesellschaftlichen Situation in Wiesbaden zur Gründungszeit.


So ist der Band eine würdige Festschrift für unseren Verein, der sich zugleich an die breite Öffentlichkeit richtet und im Buchhandel erhältlich sein wird. Das ca. 350 Seiten umfassende Buch wird im Dr.Ludwig-Reichert Verlag erscheinen.


Unsere „Mittelrheinische“, wie unser Verein nur kurz von den Mitgliedern genannt wird, steht wie auch andere Vereine vor der ständigen Herausforderung, neue Mitglieder zu gewinnen und sich stetig zu verjüngen. So wollen wir das Jubiläumsjahr nutzen, um noch stärker auf die Mittelrheinische und ihr Programm mit den unterschiedlichen kulturellen Angeboten aufmerksam zu machen. Wir hoffen dabei auf Ihre Unterstützung.


Unsere Kulturreisen sind das beste Argument für eine Mitgliedschaft. In den 100 Jahren des Vereins sind wir dem Motto treu geblieben „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“, das Goethes „Wilhelm Meisters Lehrjahre“ entnommen ist. Lassen Sie uns mit neuem Schwung in das nächste Jahrhundert der Mittelrheinischen aufbrechen.


Mit herzlichen Grüßen,

Prof. Dr. Gerd Weiß, Erster Vorsitzender

Portraitfoto von Prof. Dr. Gerd Weiß Prof. Dr. Gerd Weiß - Kunsthistoriker und Denkmalpfleger - Erster Vorsitzender der Mittelrheinische Gesellschaft zur Pflege der Kunst e.V.
Nach oben